Unser Vereinsgelände

Der Reitverein verfügt über einen Springplatz mit Flutlicht, einen Dressurplatz sowie eine Reithalle (20 x 40 m).

Silvia
Theuerkauf

Carmen
Rock

Sascha
Drescher

Kassenwart

Johanna
Theuerkauf

Jugendwartin

Heidi
Schwarzer

1. Beisitzerin

Martin
Gemmer

2. Beisitzer

Tim
Roßkopf

Machen Sie mit!

Entdecken Sie die Welt des Reitsports mit uns

Werden Sie Teil unseres engagierten Vereins und genießen Sie die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen, die wir zu bieten haben.

Deine Vorteile einer Mitgliedschaft:

• reiten in der Gemeinschaft macht immer mehr Spaß als alleine
  • Pferdehaftpflichtvers. wird günstiger, wenn man in einem Verein ist
  • Als Verein setzen wir uns für die Interessen aller Reiter ein (Verhandlungen mit Gemeinde, Kreis usw. Auch die Pferdesteuer konnten nur die Reitverbände verhindern)
  • Kurse speziell für Freizeitreiter können wir als Verein günstiger organisieren
  • wir stellen das Reitgelände und planen für verschiedene Aktivitäten, benötigen aber die Unterstützung von möglichst vielen Reiterinnen und Reitern
  • Veranstaltungen wie die Reiterrallye, der Kutschentag sowie der Osterritt finden jedes Jahr in unserem Verein statt.

Leidenschaft für den Reitsport seit Generationen

Wir sind stolz darauf, eine lange Tradition im Reitsport zu haben und unsere Begeisterung für Pferde und den Verein mit anderen zu teilen.

Neben den jährlich stattfindenden Veranstaltungen wie dem Schlachtfest, dem Dressur- und Springturnier, dem WBO-Turnier, der Reiterrallye, der Kutschenrallye und diversen Vereinsausritten wird die Förderung der Kinder und Jugendlichen bei uns im Verein groß geschrieben.

Der Verein hat heute an die 150 Mitglieder. Darunter viele Kinder und Jugendlichen aus Laufenselden und der Umgebung.

Da der Verein über keine eigenen Pferde verfügt, stellen die Mitglieder des Vereins gerne geeignete Pferde für die Kinder- und Jugendreitstunde  zur Verfügung und ermöglichen so auch Kindern und Jugendlichen die kein eigenes Pferd besitzen den Reitsport kennenzulernen und weiter in ihm zu wachsen.

Gegründet wurde unser Verein im Jahre 1976

Im Gasthaus “Zur Krone” in Heidenrod-Laufenselden wurde am 8. Februar 1976 der Reit- und Fahrverein Laufenselden e.V. gegründet. Damals trugen sich 29 Pferdefreunde in die Anwesenheitsliste ein.

Das ehemalige Sägewerk Blum wurde zur einer Reithalle mit 2 Reitplätzen und verschiedenen Nebengebäude umgebaut.

1977 starteten die ersten Veranstaltungen

Es wurde die erste Fuchsjagd veranstaltet und neben dem jährlich stattfindenden Spring & Dressur Turnier und anderen reiterlichen Aktivitäten kommt auch der gesellschaftliche Teil nie zu kurz.

Im Jahre 2000 sind wir online gegangen

Der Verein ist Mitglied im Landessportbund geworden und verfügt seit Dezember 2000 über eine eigene Homepage und Emailadresse.

Die erste Reiterrally fand 2005 statt

Bereits seit 2005 veranstaltete der Reitverein jährlich eine Reiterrallye, deren Teilnehmerzahl fast jährlich stieg.

2010 startet die Kutschenrally

Seit 2010 findet beim Reitverein- und Fahrverein Laufenselden e.V. jährlich eine Kutschausfahrt mit anschließender Rallye auf dem Reitplatz statt.

Auch dieses Event wird von den Teilnehmern und Zuschauern mit Begeisterung angenommen.

2014 gab es Fördermittel für die neue Reithalle

Bereits einige Jahre zuvor hat sich der Verein in die Liste für Fördermittel eintragen lassen, um die Reithalle zu erweitern und die Turniermaße von 20x40 Metern zu erreichen. Nach viel Geduld, Schweiß, zahlreichem Schriftverkehr und nicht zuletzt großem Engagement unserer 1. Vorsitzenden, Silvia Theuerkauf war es nun vollbracht.

Am Samstag, den 20.12.2014, erfolgte die Übergabe des Fördergeldbescheids durch den Hessischen Minister des Innern und für Sport, Herr Beuth sowie unserem Bürgermeister, Herrn Diefenbach. Anwesend war auch Herr Schmitt vom Landessportbund Hessen. Die Zahlung des Landessportbund Hessen ist bereits geflossen, so dass im kommenden Jahr mit dem Hallenbau begonnen werden konnte.

Umbau der Reithalle von 2015-2017

Mit viel Kraft und Schweiß haben die Mitglieder des Vereins den Abriss der alten Reithalle und den Bau der neuen Reithalle gestemmt.

Dank der großen Eigenleistung und Engagements steht die neue Reithalle und kann genutzt werden.

2017 wurde die neue Reithalle eingeweiht

Nach längerer Bauzeit konnte die erste Vorsitzende des Reit- und Fahrverein Laufenselden, Silvia Theuerkauf etwa 100 Gäste in der Reiterklause des Vereins begrüßen.

Mit einer Quadrille, bestehend aus acht Pferden, einer Dressur und einer Springvorführung wurde die erweiterte und sanierte Reithalle eingeweiht.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.